So erreicht dein Malerbetrieb seine Ziele für 2024


So erreicht dein Malerbetrieb seine Ziele für 2024

So erreicht dein Malerbetrieb seine Ziele für 2024

#Magazin

Das neue Jahr hat begonnen und einige haben sich wieder Vorsätze vorgenommen. Davon kannst du natürlich halten, was du möchtest und es ist dir überlassen, ob du mehr Sport machen willst oder auf die Schoki verzichten magst. Für deinen Malerbetrieb solltest du dir aber durchaus Ziele stecken. Berufliche Vorsätze helfen dabei, sich stetig weiterzuentwickeln, an Erfolge anzuknüpfen oder sie noch zu steigern.


Doch wie sollten wir das angehen, damit das nicht so endet, wie bei unserem Plan, mehr Sport zu machen? (Es endete bei +4,5Kilo) Wir möchten dir ein paar nützliche Tipps auf den Weg geben, wie du deine Ziele in diesem Jahr auch wirklich erreichst.

Hamsta

Teile unseren Beitrag

Hamsta
LinkedIn
Facebook
Whatsapp

So erreichst du deine Ziele 2024

Nehmen wir an, du möchtest in diesem Jahr mehr Gewinne erwirtschaften. Jaja, lahm, gähn, - schon klar, das Ziel ist langweilig und jetzt echt keine Überraschung. Jeder Betrieb möchte doch mehr Gewinne erwirtschaften. Doch wieso gelingt das manchen und anderen nicht? Das liegt unter anderem daran, wie man solche Ziele anpackt.

Es gibt nämlich einen großen Unterschied, ob du einfach nur sagst, du willst mehr Gewinne erwirtschaften oder du es auch wirklich angehst. Hier sind ein paar hilfreiche Tipps, die dir bei der Umsetzung helfen können.

 

Definiere dein Ziel sehr exakt

Vorsätze und Ziele schwammig daher sagen kann jeder. „Ich möchte mehr Gewinn“ – ja, ist klar, aber was ist damit gemeint? 50Cent? Wohl eher nicht.

Damit du deine Ziele verfolgen und messen kannst, solltest du eine sehr genaue Zielvorgabe abgeben. Das gibt dir zum einen mehr Motivation und hilft dir während des Jahres immer wieder zu schauen, wo du gerade stehst. Bist du auf einem guten Weg? Wird es schwierig, das Ziel zu erreichen?

Mit einer undefinierten Vorgabe wird es schwer, das Ziel zu auch wirklich zu erreichen. Das ist in etwa so, als würde dir jemand sagen: „Der schönste Skiort liegt in den Alpen. Und jetzt fahr los, du hast ja ein Ziel.“ Eine genaue Adresse würde da schon helfen.

Stecke dir einen zeitlichen Rahmen

Es ist erwiesen, dass wir Ziele, die zu weit in der Zukunft liegen, schnell aus den Augen verlieren. Deswegen ist es ratsam, sich seine Ziele auf Etappen aufzuteilen.

Du kannst zum Beispiel sagen, das Ziel bis Jahresende ist ein Gewinn von X,- € und bis Mai sollte es schon einmal 1/3 davon sein. Das dient dir zur Kontrolle, wo du bei deinem Jahresziel stehst. Es hilft dir aber auch dabei, dein Ziel vor Augen zu haben und auf diesen Zwischenschritt hinzuarbeiten.

Wenn du das Zwischenziel erreicht hast, kannst du das auch schon einmal feiern und dich von dem Erfolg beflügeln lassen. Das gibt dir dann wieder mehr Antrieb und Energie, um die nächste Ertappe in Angriff zu nehmen.

 

Überlege dir nicht nur das Ziel, sondern finde auch einen Weg

Es hilft natürlich nichts, wenn du zwar eine genaue Zielvorgabe hast und auch weißt, wann du welchen Zwischenschritt erreicht haben möchtest, dann aber nichts dafür unternimmst. Deswegen solltest du dir auch gleich Maßnahmen überlegen, mit denen du zu deinem gewünschten Gewinn kommst.

Vielleicht hast du für dich ausgemacht, dass du Prozesse im Betrieb und der Baustellenabwicklung optimieren kannst, umso mehr Aufträge abzuwickeln oder Kosten einsparen zu können.
Vielleicht sind es auch Werbemaßnahmen, mit denen du neue Kunden gewinnen willst. Oder du spezialisierst dich auf eine neue Technik und versuchst damit eine neue Zielgruppe zu erreichen.

Was es auch ist – wichtig ist, dass du dir Maßnahmen überlegst und diese angehst. Auch hierbei helfen dir die zeitlichen Rahmen, um zu sehen, ob die jeweilige Maßnahme fruchtet oder ob es noch weiterer Maßnahmen bedarf.

 

Weihe dein Team ein

Oft machen Chefs die Jahresziele mit sich selbst aus. Dabei können sie diese nur mit ihrem Team erreichen. Hole dein Team am Anfang des Jahres ab und kläre sie über deine Ziele und Überlegungen auf. Du kannst sie dabei auch direkt ins Boot holen und z.B. fragen, ob sie Maßnahmen wüssten, welche ihr ausprobieren solltet.

Es stärkt das Teamgefühl und motiviert deine Mitarbeiter, wenn ihr alle auf ein gemeinsames Ziel hinarbeitet. Das kann die Arbeitsatmosphäre in einem Betrieb wirklich sehr beleben und pusht deine Leute.

In der Kommunikation kannst du das Ziel auch stückeln. „Der gleiche Gewinn wie letztes Jahr, wäre okay. Diese Summe wäre gut und wenn wir das Ziel erreichen, wäre es mega.“

Du kannst deinem Team beim Erreichen des Ziels auch ein Bonus oder eine große Feier versprechen. Aber eigentlich benötigst du das nicht, um sie zu motivieren. Das macht das „Wir-packens-an-Gefühl“ schon oft von ganz allein.


Fazit

Egal, was du dir vornimmst - sei es mehr Gewinn, neue Mitarbeiter, neue Kunden oder sonst etwas – es hilft sich diese Tipps zu eigen zu machen:

  • Ziel genau definieren

  • Zeitlichen Rahmen setzen (nicht zu weit in die Zukunft)

  • Maßnahmen überlegen und umsetzen

  • Team einweihen

Wir hoffen, dass wir dir mit diesen Tipps etwas helfen konnten und du all deine Ziele 2024 erreichst. Wenn du dabei noch weitere Unterstützung brauchst, kannst du dich auch auf die Experten auf der Plattform für Maler verlassen.

Zum Autor / zur Autorin

Felix Schweizer

https://a.storyblok.com/f/243594/400x400/c08f25465a/profil_felix_hamsta_24-10-2023.jpg

Felix ist unser Contentmanager auf HAMSTA. Er ist immer auf der Suche nach relevanten News und nützlichen Tipps. Und hin und wieder nimmt er selbst den Stift in die Hand und verfasst Magazinbeiträge.

Ahnliche Artikel

Künstliche Intelligenz im Malerbetrieb
#Magazin

Künstliche Intelligenz im Malerbetrieb

Wie KI Malerbetrieben bei der Beantwortung von Kundenanfragen hilft
#Magazin

Kundenanfragen mit KI beantworten

5 Tipps zur Steigerung der digitalen Effizienz im Handwerk
#Magazin

5 Tipps zur Steigerung der digitalen Effizienz im Handwerk

E-Rechnungspflicht im Handwerk – das solltest du darüber wissen!
#Magazin#Betriebsmanagement

E-Rechnungspflicht im Handwerk

Verlorener Auftrag? So gehst du mit Absagen richtig um
#Magazin

Verlorener Auftrag? So gehst du mit Absagen richtig um

Influencer im Malerhandwerk - diese solltest du kennen!
#Magazin

Influencer im Malerhandwerk - diese solltest du kennen

Hey, wir sind HAMSTA!


Wir sind die Plattform für Maler und Malerinnen. Wir liefern dir Inspiration, News, Unterstützung und die Community der Malerbranche. Entdecke ein spannendes Angebot an Events, Seminaren, Dienstleistungen, Artikeln, Podcastfolgen und mehr. Hier hat das Malerhandwerk sein digitales Zuhause.