Grün verkauft: Nachhaltigkeit als Marketing-Boost


Grün verkauft: Nachhaltigkeit als Marketing-Boost

Grün verkauft: Nachhaltigkeit als Marketing-Boost

#Magazin

Grün - die Farbe des Geldes und der Umwelt. Zufall? Dass dies ein Match ist und wie du mit Nachhaltigkeit für deinen Malerbetrieb werben kannst, verraten wir dir in diesem Artikel.

Umweltfreundlichkeit ist schon lange nicht nur irgendein Hype, sondern hat sich mehr und mehr in der Gesellschaft etabliert. Dennoch werben noch recht wenige Malerbetriebe damit, wie nachhaltig sie sind. Und genau das ist deine Chance, dich von der Masse abzuheben. "Wie, warum und überhaupt" kommt jetzt.

Hamsta

Teile unseren Beitrag

Hamsta
LinkedIn
Facebook
Whatsapp

Warum Nachhaltigkeit dein Unternehmen zum Magneten macht

Stell dir vor, du bist ein Kunde auf der Suche nach einem Malerbetrieb. Du willst nicht nur eine schöne Wand, sondern auch ein gutes Gewissen. Da kommt ein Betrieb um die Ecke, der nicht nur über seine Farbpalette schwärmt, sondern auch über seine umweltfreundlichen Arbeitsweisen. Welchen wählst du? Die Antwort liegt auf der Hand.

Dein Marketing-Boost:

  • Image-Aufwertung: Nachhaltigkeit verleiht deinem Unternehmen ein modernes, verantwortungsbewusstes Image. Du signalisiert: Bei uns steht mehr als nur Profit im Mittelpunkt.

  • Kundenbindung: Kunden, die Wert auf Nachhaltigkeit legen, werden zu treuen Stammkunden. Sie empfehlen dich weiter und kommen immer wieder gerne zu dir.

  • Wettbewerbsvorteil: Wer als erster auf den Nachhaltigkeitstrend aufspringt, hat einen klaren Wettbewerbsvorteil.

  • Zukunftsfähigkeit: Nachhaltigkeit ist mehr als nur ein Trend. Es ist die Zukunft. Unternehmen, die jetzt investieren, sind langfristig erfolgreicher.

Die Vorteile von grünem Marketing im Überblick

  • Höhere Preise: Ihr könnt eure Preise aufgrund eurer nachhaltigen Leistungen oft etwas höher ansetzen. Kunden sind bereit, mehr zu zahlen, wenn sie wissen, dass ihr Geld in etwas Gutes investiert.

  • Mehr Aufträge: Nachhaltige Unternehmen werden häufiger gesucht und gefunden. Kunden, denen die Umwelt wichtig ist, haben oft Personen im Umfeld, die ähnlich denken und auf Empfehlungen reagieren.

  • Motivierte Mitarbeiter: Nachhaltige Werte ziehen qualifizierte Mitarbeiter an.

  • Positive Medienpräsenz: Nachhaltige Unternehmen werden gerne von den Medien aufgegriffen, wie z.B. uns oder der Tageszeitung vor Ort.

So kommunizierst du Nachhaltigkeit erfolgreich

Jetzt weißt du, warum Nachhaltigkeit so wichtig ist. Aber wie bringst du das rüber?

  • Ehrlich und Authentisch: Sei ehrlich und rede offen über eure Nachhaltigkeitsmaßnahmen. Was macht ihr genau? Warum macht ihr es? Wichtig: Vermeide Greenwashing! Einfach nur mit Nachhaltigkeit zu posen, wird schnell durchschaut und geht ordentlich nach hinten los.

  • Erzähle Geschichten: Bring deine Nachhaltigkeit zum Leben. Erzähl Geschichten von euren Projekten und zeig, wie du die Umwelt schonst. Dazu passen besonders gut...

  • Kundenbeispiele: Zeig, wie die nachhaltigen Produkte und deine Arbeiten bei Kunden ankommen.

  • Mach es messbar: Quantifiziert eure Erfolge. Wie viel weniger Müll produziert ihr? Wie viel Energie spart ihr? Das macht es greifbar und zeigt, dass ihr auch wirklich etwas macht.

  • Nutze alle Kanäle: Website, Social Media, Flyer, Visitenkarten – überall, wo du deine Kunden erreichst, solltest du von deiner Nachhaltigkeit erzählen.

  • Zertifizierungen: Lass dich zertifizieren. Das stärkt die Glaubwürdigkeit.


Fazit

Nachhaltigkeit ist nicht nur ein Trend, sondern eine echte Chance für dein Unternehmen. Investiere in Nachhaltigkeit und mach sie zu einem zentralen Bestandteil deiner Werbung. Damit erreichst du neue Kunden und gweinnst spannende Aufträge.

Zum Autor / zur Autorin

Felix Schweizer

https://a.storyblok.com/f/243594/400x400/c08f25465a/profil_felix_hamsta_24-10-2023.jpg

Felix ist unser Contentmanager auf HAMSTA. Er ist immer auf der Suche nach relevanten News und nützlichen Tipps. Und hin und wieder nimmt er selbst den Stift in die Hand und verfasst Magazinbeiträge.

Ahnliche Artikel

Künstliche Intelligenz im Malerbetrieb
#Magazin

Künstliche Intelligenz im Malerbetrieb

Wie KI Malerbetrieben bei der Beantwortung von Kundenanfragen hilft
#Magazin

Kundenanfragen mit KI beantworten

5 Tipps zur Steigerung der digitalen Effizienz im Handwerk
#Magazin

5 Tipps zur Steigerung der digitalen Effizienz im Handwerk

E-Rechnungspflicht im Handwerk – das solltest du darüber wissen!
#Magazin#Betriebsmanagement

E-Rechnungspflicht im Handwerk

Verlorener Auftrag? So gehst du mit Absagen richtig um
#Magazin

Verlorener Auftrag? So gehst du mit Absagen richtig um

Influencer im Malerhandwerk - diese solltest du kennen!
#Magazin

Influencer im Malerhandwerk - diese solltest du kennen

Hey, wir sind HAMSTA!


Wir sind die Plattform für Maler und Malerinnen. Wir liefern dir Inspiration, News, Unterstützung und die Community der Malerbranche. Entdecke ein spannendes Angebot an Events, Seminaren, Dienstleistungen, Artikeln, Podcastfolgen und mehr. Hier hat das Malerhandwerk sein digitales Zuhause.