Welcher Social Media Kanal ist für meine Ziele der richtige?


Welcher Social Media Kanal ist für meine Ziele der richtige?

Welcher Social Media Kanal ist für meine Ziele der richtige?

#Magazin

Mit Social Media findest du Kunden und Kollegen - aber auf welcher Plattform solltest du die Suche beginnen?


Wir checken die verschiedenen Plattformen und zeigen dir, wo du am besten neue Azubis findest und auf welchem Kanal sich welche Typen von Kunden herumtreiben.

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TikTok: Nicht nur für Teens und Tanz

Ja, richtig gelesen! TikTok ist nicht nur für Tanzvideos. Auch für Handwerker wird die Plattform immer beliebter. Kurze, knackige Videos von deinen aktuellen Projekten, Zeitraffer von einer frisch gestrichenen Wand oder lustige Einblicke in deinen Arbeitsalltag – damit kannst du nicht nur deine Kunden begeistern, sondern auch neue generieren. Warum TikTok? Weil hier eine junge Zielgruppe unterwegs ist, die vielleicht gerade nach einer Ausbildung sucht oder ein neues Zuhause bezieht. Wen finde ich hier? Etwa 70% der User auf TikTok sind im Alter von 16-24 Jahre. Ideal, um sich für neue Bewerber interessant zu machen oder in die Köpfe von jungen Paaren zu kommen.

Instagram: Zeig deine Kunst

Instagram ist die perfekte Plattform, um deine Arbeit visuell in Szene zu setzen. Hochwertige Fotos von deinen Projekten, vor und nach Bildern oder kleine Tutorials – hier kannst du deine Kunden von deiner Expertise überzeugen. Warum Instagram? Die meisten Kunden nehmen gerne Instagram, um sich die Arbeiten eines Malerbetriebs vorab anzuschauen, bevor sie sich für ihn entscheiden. Das ist heutzutage vermutlich wichtiger, wie die Bilder auf deiner Webseite. Viele Menschen lassen sich von Bildern inspirieren und beauftragen dich dann für die gleiche Arbeit. Mit Instagram kannst du deine Kunden direkt ansprechen und ihnen zeigen, was du draufhast. Wen finde ich hier? Hier wirst du vor allem die Altersgruppe von 30-40 Jahre treffen. Also junge Familien und Menschen, die ihr erstes Haus beziehen oder eine Wohnung renovieren lassen.

Facebook: Der Big Player Für die etwas ältere Generation

Facebook ist zwar schon länger nicht mehr so angesagt wie früher, aber immer noch mit die größte und eine wichtige Plattform, um mit deinen Kunden in Kontakt zu treten. Also nicht unterschätzen, hier sind wirklich viele Menschen jeden Tag aktiv unterwegs. Hier kannst du regelmäßig über deine aktuellen Projekte informieren, Angebote posten oder an Umfragen teilnehmen. Warum Facebook? Gerade regionale Marken und Firmen werden gerne von den Nutzern abonniert. Du kannst auch Gruppen beitreten. Es gibt viele regionale Gruppen, auf denen du deine Zielgruppe direkt antrifft oder kannst dich dort mit anderen Malern austauschen. Wen treffe ich hier? Viele ältere Menschen sind immer noch auf Facebook sehr aktiv und suchen hier nach Handwerkern für ihre Renovierungsarbeiten.

LinkedIn: Für den professionellen Auftritt

LinkedIn ist das Netzwerk für Profis. Hier kannst du dich als Experte in deinem Bereich positionieren, dich mit anderen Handwerkern vernetzen und vielleicht größere Aufträge generieren. Warum LinkedIn? Diese Plattform ist in 1. Linie für größere Betriebe etwas, die große Aufträge stemmen können und mit Architektenbüros und Bauunternehmen in Kontakt kommen wollen. Wen finde ich hier? Auf LinkedIn findest du viele Bauherren, Architekten und andere Unternehmen.

YouTube: Die Champions League des DIY

YouTube ist die größte Videoplattform der Welt und nach Google auch die meistbesuchte Webseite in Deutschland - weit vor Amazon, Facebook und co. Hier ist also wirklich einiges los und viele Menschen sind täglich lange auf der Plattform unterwegs. Auf YouTube kannst du längere Videos produzieren, in denen du zum Beispiel deine Arbeitsweise erklärst oder DIY-Tipps gibst. Allerdings sind diese Videos meistens auch sehr aufwendig und setzen ein gewisses Know-How voraus, das man sich aneignen muss. Daher ist es wirklich nicht etwas für jederman und eher die "Champions League", wenn man coolen Content für die Nutzer erstellen möchte. Warum YouTube? Mit YouTube kannst du dein Wissen teilen und gleichzeitig deine Sichtbarkeit erhöhen. Wen finde ich hier? Wie gesagt, nach Google Platz 2 der am häufigsten besuchten Webseiten - und das mit großem Abstand. Also triffst du hier so ziemlich jeden. Alle Altersgruppen, vom Heimwerker zu jungen Familien.


Fazit

Es gibt sehr unterschiedliche Plattformen da draußen, auf denen, je nach Zielgruppe, der eine oder der andere Post gut ankommen. Du solltest dir also gut überlegen, was du mit Social Media erreichen willst - und besonders wen du damit erreichen willst.

Zum Autor / zur Autorin

Felix Schweizer

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Felix ist unser Contentmanager auf HAMSTA. Er ist immer auf der Suche nach relevanten News und nützlichen Tipps. Und hin und wieder nimmt er selbst den Stift in die Hand und verfasst Magazinbeiträge.

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