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Wie komme ich als Handwerksunternehmen wieder zu Aufträgen?


Wie komme ich als Handwerksunternehmen wieder zu Aufträgen?

Wie komme ich als Handwerksunternehmen wieder zu Aufträgen?

#Betriebsmanagement

Die Umsätze im Handwerk entwickeln sich leicht rückläufig. Gebremst hätten hier vor allem die Einkommensverluste der Verbraucher seit dem Beginn des Ukraine-Kriegs, so der Zentralverband des Deutschen Handwerks. Durch das insgesamt schwache gesamtwirtschaftliche Umfeld würden auch Nachfrageimpulse aus anderen Wirtschaftsbereichen fehlen. Hohe Zinsen dämpften vor allem im Wohnungsbau die Bautätigkeit.

 

Immer öfter hören wir von Handwerksunternehmen, dass auf einmal die Aufträge ausbleiben und die Auftragsbestände schwinden. Viele Unternehmer und Unternehmerinnen im Handwerk kennen ein solche Nachfrageschwäche seit vielen Jahren nicht mehr und müssen auf einmal wieder akquirieren lernen. Mit welchen Maßnahmen man relativ schnell wieder in die Erfolgsspur kommt, wollen wir in diesem Artikel kompakt vorstellen.

Hamsta

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Mit diesen Maßnahmen geht es wieder auf die Erfolgsspur

Auf Kundenanfragen reagieren: Bei vielen Handwerksbetrieben ist es durch die bisher durchweg gute Konjunktur üblich, dass das Telefon nur sporadisch besetzt ist und auf E-Mails erst nach Tagen reagiert wird. Mit diesem unprofessionellen Kundenservice wird man jetzt in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten nicht weit kommen. Sorge also dafür, dass Kundenanfragen sofort beantwortet werden.

Networking und Mundpropaganda: Pflege Beziehungen zu anderen Handwerkern, Kunden, Lieferanten und Branchenkollegen. Frage aktiv nach. Mundpropaganda ist oft eine der effektivsten Methoden, um neue Aufträge zu generieren.

Online-Präsenz: Investieren Sie in eine professionelle Website, die Ihre Dienstleistungen und Referenzen präsentiert. Stellen Sie sich dabei und Ihr Team persönlich vor und arbeiten Sie mit professionellem Bildmaterial. Nutzen Sie auch Social-Media-Plattformen wie Facebook und Instagram, um Ihr Unternehmen zu bewerben und potenzielle Kunden anzusprechen.

 Lokale Werbung: Schalten Sie Anzeigen in lokalen Zeitungen, Magazinen oder Online-Portalen, die sich an Ihre Zielgruppe richten. Flyer und Broschüren können auch effektiv sein, um Ihre Dienstleistungen bekannt zu machen. Besonders preislich interessant sind auf dem Land Gemeindeblätter, die besonders von der älteren Generation beachtet werden.

 Kooperationen: Erwägen Sie Partnerschaften mit Immobilienmaklern, Architekten, Hausverwaltungen oder anderen Unternehmen, die mit Ihrer Branche verbunden sind. Diese können zahlreiche potenzielle Kunden innerhalb kurzer Zeit an Sie verweisen.

 Steigern Sie Ihre Bekanntheit vor Ort: KFZ-Beschriftungen, Bauplanen, Bauschilder und Schaukästen sind preiswerte und hocheffektive Möglichkeit, um die Kundschaft rund um Ihre Baustellen auf Ihre Firma aufmerksam zu machen. Nutzen Sie alle Möglichkeiten, um in Ihrem Kundenradius ständig auf Ihre Leistungen bekannt zu machen.

 Referenzen: Bitten Sie zufriedene Kunden um Weiterempfehlungen und verwenden Sie positive Bewertungen und Referenzen in Ihrer Marketingkommunikation und natürlich bei Google Plus & Co.

 Teilnahme an Messen und Veranstaltungen: Besuchen Sie Fachmessen, Branchenveranstaltungen und Netzwerktreffen, um potenzielle Kunden persönlich kennenzulernen und Ihr Unternehmen zu präsentieren.

 Hausausstellung und Tag der offenen Tür: Nutzen Sie flaue Zeiten, um eine eigene Hausausstellung aufzubauen. Schreiben Sie Ihre bestehenden Kunden mit kompakten Postkarten-Mailings an und laden Sie Ihre Kundschaft zu Haus-Events ein. Viele erfolgreiche Handwerksunternehmen generieren einen Großteil ihrer Aufträge mit attraktiven Ausstellungsräumen.

 Qualitätsarbeit und Kundenservice: Liefern Sie stets qualitativ hochwertige Arbeit und bieten Sie exzellenten Kundenservice. Zufriedene Kunden sind eher bereit, Ihr Unternehmen weiterzuempfehlen und Sie für zukünftige Projekte zu engagieren.

 

Du brauchst nicht alle Maßnahmen gleichzeitig durchführen. Suchen dir die für dich effektivsten Möglichkeiten heraus und setze diese konsequent um. Nach wie vor hat Handwerk goldenen Boden. Aber immer mehr vorsichtige und abwägende Kunden können nur dann überzeugt werden, wenn der Nutzen und die Freude für Ihr geplantes Bauvorhaben höher ist als die dafür notwendigen Ausgaben. Nutze auch die Möglichkeit einer erfolgreichen Positionierung und nehme dir einen Tag frei, um dich mit uns bei einen Positionierungsworkshop wertvolle Impulse für einen optimalen Marktauftritt zu holen.

Zum Autor / zur Autorin

MOYA Marketing

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